Ingo Zahn (E-Mail)

Ich bin  36, verheiratet, lebe in Bielefeld und bin Hobby-Schachspieler. Ich interessiere mich für nahezu alle Facetten des Schachspiels, von Blitzschach bis Fernschach, von der Schachnovelle bis zum Computerschach. Meinen ersten Schachcomputer bekam ich 1979, einen Chess Champion SuperSystem III. In der Folge wollte ich immer wieder bessere und stärkere Gerätehaben und habe die alten meistens verkauft. Rückblickend - seit sich im Zuge der PC-Entwicklung bei mir eine gewisse Schachcomputer-Nostalgie eingestellt hat - tut es mir um einige dieser Geräte leid, daß ich sie wieder hergegeben habe. Denn heute an diese alten Stücke heranzukommen, ist sehr schwierig oder sogar unmöglich.

Ich suche noch folgende Schachcomputer:

Modul Kasparov SPARC

 

"Die angegebenen Elowerte sind auf ganze 5-er gerundet. Teilweise können sie
von denen in der SSDF-Rangliste abweichen, da ich z.T. auch andere Listen
und eigene Resultate berücksichtigt habe."

Ingo´s Schachcomputer

  Zusatzangaben 

GRUPPE 1

 
1. Tasc R30, Version 2.5
Elo 2375.
Spielstärkster und komfortabelster Schachcomputer, der je gebaut wurde. Markteinführung 1993 (Version 2.2 mit Elo 2295) sowie 1995 (Version 2.5). Computer in Holzgehäuse mit großem Display. Separates Holzbrett mit Figurenerkennung, auch als PC-Brett nutzbar, als SB30 mit 81 Feld-LEDs und als SB20 mit 64 LEDs.
2. Modul Mephisto Risc II 1MB:
Elo 2300
Das Topmodul Ed Schröders bei
Mephisto. Microcomputer-Weltmeister 1992. Programmversion mit WM-Update, die erste Version hatte bereits Elo 2200. Abweichend vom SSDF-Elowert (2225) halte ich nach eigenen Ergebnissen dieses Gerät inzwischen für das stärkste der Marke Mephisto, im Turnierschach sogar für stärker als Genius 68030. Lediglich Blitzschach
liegt den Programmen von Ed Schröder (z.B. auch Polgar) nicht.
"
2. Mephisto London 68020 24 MHz: 
Elo 2250
Hierbei handelt es sich um einen Berlin Professional mit dem London-Update, der Version des Programms Chess Genius 2, die beim Intel Grand-Prix 1994 in London Schachweltmeister Kasparow besiegt hat. Die stärkste Variante dürfte dieses Update im Genius-68030-Modul (68030 / 33 MHz) sein.
4. Kasparov Risc 2500: 
Elo 2195
Tischgerät aus Kunststoff. Nach dem Sparc-Modul das zweitstärkste Gerät der Firma Saitek mit dem Markennamen Kasparov. Markteinführung 1993. Als Mephisto Montreux 1995 neu aufgelegt
(nach der Übernahme der Firma Hegener & Glaser durch Saitek).
5. Modul Mephisto Vancouver 68020: 
Elo 2160. 
Vorgänger von Genius 68030
(s.o.) und Microcomputer-Weltmeister 1991, allerdings aktivere und unterhaltsamere Spielweise als Genius.
6. Novag Diamond II: 
Elo 2110. 
Tischgerät aus Kunststoff. Gleiches Programm wie im Reisegerät Sapphire II. Zur Zeit noch stärkster Schachcomputer der Firma Novag, da die Markteinführung des angekündigten neuen Gerätes Star Sapphire auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

GRUPPE 2

 
7. Modul Mephisto Roma 68020: 
Elo 2030.
Microcomputer-Weltmeister 1987. Das
letzte WM-Modul im alten Design mit 18 Tasten und 4-stelliger Anzeige.
8. Modul Kasparov Brute Force: 
Elo 2020. 
Neben dem Sparc-Modul und anderen (Maestro, Analyst) als Programmergänzung für die Brettcomputer Galileo und Renaissance.
9. Fidelity Chess Challenger Mach III: Elo 1995 Ein Modell im legendären "Badewannen-Design". Das Programm Mach III findet sich auch in den großen Holzgeräten und im Designer 2265 von Fidelity. Angetrieben von6einem 68000 / 16 MHz.
10. Mephisto Milano: 
Elo 1980. 
Elegantes Kompaktgerät im sog. Laptop-Design aus
der Gerätelinie mit Modena und Berlin 68000. Technisch im wesentlichen identisch mit dem bekannten Polgar-Modul
11. Kasparov Travel Champion 2100: 
Elo 1970. 
Reisegerät mit dem Programm des GK 2100. Relativ großes Spielfeld
12. Kasparov Virtuoso:
Elo 1960.
Relativ preiswertes Tischgerät mit
Holzumrandung und Holzfiguren sowie Holzdesign

GRUPPE 3

 

13. Novag Super Expert B:
Elo 1920

Großes Holzgerät in schönem Design, dessen Spielfläche mit den Exclusive-Brettern vergleichbar ist. Es gibt die Versionen A, B und C, wobei letztere mit Elo 1960 die stärkste ist.
14. Mephisto Modena:
Elo: 1910
Schwarzes Kompaktgerät aus der Baureihe Modena /
Milano / Berlin 68000.
15. Kasparov Travel Champion: Elo 1890. Gut ausgestattetes und recht spielstarkes Reisegerät. Vorgänger des Travel Champion 2100 (s.o.).
16. Mephisto Mythos: 
Elo 1880. 
Elegantes kleines Tischgerät aus Kunststoff, in dem das Programm des Kasparov GK 2000 steckt.

GRUPPE 4

 
17. Modul Mephisto Rebell 5.0:
Elo 1825. 
Im Aussehen identisch mit der MM-Serie (s.o.). Vorläufer des gleichnamigen PC-Programms von Ed Schröder
18. Kasparov Simultano:
Elo 1805
Kunststoffgerät mit dem Gehäuse der GK-Baureihe und des Risc 2500. LCD-Schachbrett in der Anzeige wie beim Renaissance. Kann bis zu acht Partien simultan spielen."
19. Modul Mephisto B+P:
Elo 1765
Kam 1985 als Vorläufer des MM II auf den Markt. Mit speziellen Eigenschaften für Blitzschach und für Mattprobleme."
20. Novag Super-Constellation: 
Elo 1730. 
Der legendäre Schachcomputer, der mit seinem unterhaltsamen Spielstil den Ruf der gesamten Marke Novag prägte. Nach meinen Erfahrung spielt der Super-Conny stärker, etwa im Bereich von Elo 1780
21. Mephisto Monte Carlo I:
Elo ca. 1700
Komfortables kleines Holzgerät mit Magnetsensorfeldern, baugleich mit dem Monte Carlo IV und dem Academy. Die Programme leiten sich meines Wissens von denen der Baureihe Mondial / Supermondial ab."

GRUPPE 5

 
22. Novag VIP:
Elo 1630
Das erste Modell der kleinen Reiseschachcomputer der Firma Novag, die wie Taschenrechner aussehen. Nachfolger sind Super VIP, Ruby, Sapphire und Sapphire II. Letzterer ist technisch mit dem Diamond II (s.o.) identisch."
23. Chess Challenger Sensory 9:
Elo 1600
Wieder ein Gerät im "Badewannen-Design" von Fidelity. Solide Spielweise. Grün-weiße-Spielfläche."
24. Kasparov Cavalier:
Elo ca.1580
Kleines Reisegerät mit Begleitbuch und acht gespeicherten Lehrpartien
25. Conchess Ambassador:
 
Elo ca. 1570
Ein Exemplar der inzwischen selten gewordenen Geräte. Holzgerät mit Magnetsensorfeldern, kleinerer Bruder des Modells Monarch. Zwei Modulfächer zur Ergänzung von Programmen.
26. Chess Challenger Sensory Champion:
Elo 1550
Schachcomputer-Weltmeister 1980. Gleiche Form wie die anderen Geräte der Sensory-Baureihe (s.o.), aber mit Holzumrandung und Holzfiguren. Züge und Kommentare werde mit einer markanten Stimme angesagt."

GRUPPE 6

 
27. Modul Mephisto MM I:
Elo ca.1470
Etwas höher getaktete Modulversion des Mephisto III (vergleichbares Konzept bei Modul Mirage/Mobil und Mephisto II)."
 
28. Mephisto II: 
Elo 1470.
Das legendäre Grundgerät ("Brikett") von Mephisto. Bereits mit dem Konzept des modularen Prinzips (später andere Form der Module) ausgestattet.
29. Kasparov Renaissance:
Elo ca. 1470. 
Turniergroßes, repräsentatives Holzgerät mit Magnetsensoren und 81 Feld-LEDs. Mit einem Basisprogramm ausgestattet und mit Modulen (s.o.) aufrüstbar. Man hat damit zwei Schachcomputer in einem Brett, da Grundprogramm und Modul voneinander getrennt arbeiten und theoretisch sogar gegeneinander spielen können. Die ausziehbare Anzeige beinhaltet neben einer Textzeile ein Diagrammdisplay. Markteinführung 1990.
30. Newcrest Chess 2001: Elo ca.1470 Tischgerät aus Kunststoff, allerdings mit Magnetsensorbrett. Unterhaltsame Spielweise.

GRUPPE 7

 
31. Milton Bradley:
Elo ca. 1450
Inzwischen zur Legende gewordenes Gerät. Der erste Schachcomputer, der selbst seine Figuren bewegt. Der Gegner gibt seine Züge über die Drucksensorfelder ein. Dieses Gerät wurde später mit einem stärkeren Programm als Fidelity Phantom bzw. Mephisto Phantom erneut auf den Markt gebracht.
 
32. Mephisto III: 
Elo 1450.
Nachfolgeversion (Modul) des Mephisto II (s.o.).
33. Novag Opal II: 
Elo ca. 1450. 
Kleines Kunststoffgerät mit aufleuchtenden Feldkoordinaten am Brettrand.

GRUPPE 8

 
34. Novag Chess Champion 
Super System III: 
Elo 1370.
Der Nachfolger des MKI und MKII, der zusätzlich mit einem Drucker und einem LCD-Schachbrett ausgestattet werden konnte.
5. Novag Micro II:
Elo ca. 1280
Kleines Reisegerät.Steckschachbrett mit Drucksensorfeldern."
 
36. Mephisto I:
Elo 1250
Das erste Modell der kleinen schwarzen Kisten ("Brikett") von Mephisto."
37. Chess Challenger Sensory Mini:
Elo 1250
Im vergleichbaren Design der großen Tischgeräte der Sensory-Baureihe (s.o.). Steckschachbrett mit Drucksensoren."
38. Novag Micro III:
Elo ca. 1250
Baugleich mit dem Micro Chess
und dem Micro II. Etwas schwächer als der Micro II."
39. Novag Micro Chess:
Elo 1200
Der erste Reiseschachcomputer von Novag von 1981, der aufgrund seines Steckschachbrettes mit Drucksensorfeldern und der Möglichkeit des Netzbetriebs als vollwertiger Schachcomputer funktionierte. Eine spürbare Steigerung der Spielstärke gab es zu seinem Nachfolger, dem Micro II."

Zurück

Zurück zur Hauptseite