Novag Sapphire II



Der Novag Sapphire II, war im vergangenen Jahrtausend der stärkste Reiseschachcomputer. Da ich auch den normalen Sapphire mit Universalbrett habe, kann er aber auch jederzeit als vollwertiger Brettcomputer benutz werden. Das Programm stammt von D. Kittinger, der mein persönlicher Lieblingsprogrammierer ist (Superconny und Superexpert C) allerdings ist der Sapphire I und II doch um einiges stärker geworden, aber die attraktive Spielweise ist, so finde ich zumindest, verloren gegangen. Ich kann eigentlich auch die SSDF Elo von über 2100 nicht ganz glauben ohne diese jetzt in Zweifel ziehen zu wollen. Der Sapphire II war auch in der Anschaffung sehr preisgünstig und war schon um ca. 200,- EURO zu haben.

Da ich dieses Gerät 1999 neu bei der Firma Mattes in Wien gekauft habe, ist natürlich sämtliches Zubehör samt Verpackung Original dabei.

Das

Zurück zur Hauptseite