Mephisto Wundermaschine

Diese Wundermaschine von Mephisto ist eine ausgesprochene Rarität, zwar scheiden sich ein wenig die Geister der wahren Brettschachcomputerfreunde, war dieses Ding ja schon auf PC-orientierter Bauweise gefertigt. Für mich zählt er allerdings noch voll dazu, allerdings bestrafe ich ihn ein klein wenig bei der optischen Ausstrahlung wegen der modernen Bedienungselementen die nicht ganz zu einem Holzbrett passen. Er ist vermutlich einzige Computer der dem Tasc R30/40 das Wasser reichen kann. Er ist auch für mich so etwas wie das Bindeglied das die Brettcomputerära beendet und das neue Zeitalter der PC´s einläutet.

Mehr Informationen gibt es hier: dzt keine weiteren Infos

Besitzer dieses Geräts (Bild) ist: Karsten Bauermeister (D)

Weitere Besitzer:: dzt. keine eruierbar

Mephisto Wundermaschine
Bewertungsart Note Anmerkung
Auflage 9 ca. 10    
Innovativität/Besonderheit 6 ausgezeichnet    
schachliche Qualität 9 ca 2350    
Baujahr/Alter 2 1993    
Optische Ausstrahlung 2 durchschnitt    
Verarbeitung/Haltbarkeit 3 gut    
Preis 9 ca. 7.500,- Euro  
Gesamtnote: 40