Mephisto Exclusive Amsterdam und Dallas 16 bit

Dieser Computer war verantwortlich dafür, das ich Schachcomputer süchtig wurde. 1986 kaufte ich ihn "gebraucht" von einem Freund um 770,- EURO (damals ca. 11000,- Schilling) mit einem braunen Kunststoffkoffer. Das war immerhin ein Monatsgehalt von mir (heute Gott sei Dank nicht mehr:-) ) Mein Freund kaufte dieses Gerät 1985 bei der Firma Schach Mattes in Wien, allerdings waren da noch die Amsterdam Eproms drinnen, ein Jahr später rüstete er auf das Dallas Programm um, aber da er beim Schach nicht richtig weiterkam, verkaufte er ihn mir. Diesen Computer würde ich nicht um viel Geld auf der Welt verkaufen, er ist ein Stück von mir geworden und jedesmal wenn ich ihn sehe werden schöne Erinnerungen in mir wach. So ein Mephisto Exclusv mit 16 bit Modulen und Kunststoffkoffer kostete. 2700,- EURO (2000,-Module/500,- Exclusive/200,-).

Die Amsterdam Module, was soll man dazu sagen, mit ihnen begann 1985 Richard Langs Siegeszug der 7 Jahre anhielt. Sind sehr selten nioch anzutreffen da die meisten Schachfreunde auf das Dallas bzw Roma Programm upgedatet haben mittels Epromtausch. spielstärkemässig die absolute Nummer "1". Leider müssen sie derzeit bei mir ein da sein ohne eigenes Brett fristen. Ich habe zwar 1 Bavaria- 1 München- 4 Exclusiv- und 2 Modularbretter, aber die sind alle schon belegt, ich könnte zwar ein Modularbrett opfern, aber ich finde das ist ihrer nicht standesgemäß. Und so müssen sie bei Bedarf in ein München oder Exclusivebrett als Gast platz nehmen. Der Preis der Module von 2000,- EURO war allerdings ein beträchtlicher Betrag, den sich wohl nicht sehr viele leisten konnten oder wollten.

Der Modulsatz wurde von mir wieder auf den Originalzustand von Amsterdam zurückgesetzt, und er sieht wieder aus wie oben am Bild, allerdings habe ich auch noch die Dallas Eproms dazu. Das gute Stück hat seinen Platz in einem Mephistokoffer gefunden, der Zustand des Gerätes ist gut, aber dem Brett sieht man doch an das ich mit ihm über lange Jahre gespielt habe. Für mich persönlich hat dieses Gerät natürlich einen sehr hohen individuellen Wert.

Zurück zur Hauptseite