Frank Jäger (E-Mail)

Ich bin 35 Jahre und arbeite in Stuttgart als Versicherungskaufmann.Ich lernte das Schachspiel von meinem Vater, dem ich noch heute sehr dankbar dafür bin. Leider gab es wenige,die ständig Lust auf eine Partie Schach hatten, so daß ich von meinen Eltern 1979 einen MK 1 geschenkt bekam. Dieser begleitete mich eine lange Zeit. Mein zweites Gerät war dann 1983 ein Mephisto III Modular, von dem ich dann auch wirklich etwas lernen konnte. Als ich kurze Zeit später einen Sensory 9 erwarb war mein Interesse an Schachcomputern und Turnieren untereinander endgültig geweckt.

In der Folgezeit besuchte ich immer wieder meinen örtlichen Schachcomputerhändler, Ernst Musch aus Ehningen, bei dem ich Geräte tauschen und günstige Gebrauchtgeräte erwerben konnte. Leider verkaufte ich auch einige Geräte an denen ich sehr hing und heute gerne wieder in meiner Sammlung hätte.

Ich hatte immer schon ein besonderes Faible für Fidelity-Maschinen, ihre Spielweise, bekannt als "Dschungelschach", hat mich immer fasziniert. Mit der Zeit wurden es immer mehr Geräte und ich finde auch jetzt noch auf Flohmärkten interessante Computer.

Ich suche noch folgende Geräte: 

Mark V, Tasc R30, Mephisto II

     Frank´s Schachcomputer    

  ev. Zusatzangaben 
MK 1 (2x)  
MK II  
Super System III  
Mattel Computerchess (LCD)  
Mephisto I  
Mephisto III ESB 6000  
Mephisto Exclusive MM II und MM IV  
Mephisto Mondial  
Fidelity Avantgarde mit CB 16  
Fidelity Sensory 9  
Fidelity Sensory 6  
Mach III, getunt, im Gehäuse des Excel 68000  
Kasparov Elite  
Kasparov Leonardo B 6 MHZ  
Novag Superconstellation  
Kishon Chesster  
Sphinx Chess Card  
Chess Partner 3000  
Computachess III  
SciSys Travel Sensor Chess  

Zurück

Zurück zur Hauptseite