Dr. Stefan Hahndel (E-Mail)

Ich bin (noch bis August) 34 Jahre alt, habe mich schon sehr früh (Ende der 70er) für Computerschach interessiert, bzw. war das die Hauptmotivation, mich näher mit Schach zu beschäftigen. Interessiert hat mich dabei von Anfang an die Schachprogrammierung, so daß ich jeden Artikel verschlungen habe, der sich mit der Thematik beschäftigt. Leider hatte ich aufgrund von zahlreichen anderen Hobbies (neben den Sportarten Tennis, Tischtennis, Schwimmen  vor allem Naturwissenschaften) nie Zeit gefunden, mich selbst mal an die Programmierung eines Schachprogrammes zu machen, obwohl ich es mir immer wieder vorgenommen habe. Aber immerhin habe ich Informatik studiert, auch aus der Begeisterung für Computer. Danach habe ich noch 6 Jahre an der TU München als wiss. Assistent gearbeitet und über ein Thema der Verteilten Künstlichen Intelligenz promoviert. Inzwischen arbeite ich im Bereich "Information Risk Management" der KPMG und prüfe dort IT-Systeme (z.B. Penetrationtests bei Rechnernetzen) auf Sicherheit und Ordnungsmäßigkeit und berate Unternehmen in allerlei IT-Fragestellungen. hauptsächlich bin ich dabei auf Securitythemen und Verschlüsselungsverfahren spezialisiert. Leider läßt mir diese Tätigkeit nur sehr wenig Zeit, mich mit dem Thema Computerschach zu beschäftigen. Derzeit vor allem dann, wenn ich einen neuen "Oldtimer" gekauft habe: Dann spiele ich spät abends genüßlich 1-2 Partien, um das Gerät schön auszutricksen. Bei den Geräten hat das noch funktioniert. ;-) Wenn ich mich heute mal auf eine Partie mit Programmen wie Fritz6 auf meinem PC einlasse, stehe ich als "Amateurpatzer" total chancenlos auf verlorenem Posten. Zum Glück weiß ich aber, daß ich damit nicht alleine dastehe. :-)

        Stefan´s Schachcomputer       

  Zusatzangaben 
Chess Champion MK I  
Chess Champion MK III  
Mephisto 1  
Superconny  
Chess Champion Pocket Chess  
CXG Sphinx 40 Plus (Galaxy) (Sensorbrett aus Holz)
Travel Champion  
Turbostar 432  
Chess Challenger Voice  
Chess Champion Mark V  
Intellichess  

Zurück

Zurück zur Hauptseite