Novag Constellation Expert

Dieser wunderschöne Schachcomputer ist der unmittelbare Nachfolger des legendären Superconny, Allerdings ist er aus Holz und wesentlich größer als der Superconny. Der einzige Mangel war das er kein Display hatte, das hat die Firma Novag erst bei seinem Nachfolger dem Superexpert umgesetzt. Ich würde ihn als etwas stärkeren Superconny in Luxusausführung bezeichnen. Ein echter Klassiker obwohl er von der Spielstärke her dem ebenfalls 1985 erschienenen Mephisto Amsterdam um etwas mehr als 100 Elopunkte unterlegen war. Gekostet hat das gute Stück 665,- Euro.

Der Zustand des Gerätes würde ich als ist absolut neuwertig bezeichnen, auch hier ist alles komplett mit Originalverpackung. Die Originalfiguren sind auch um einiges schöner wie die des späteren Nachfolger dem Superexpert. Das ich dieses schöne Gerät bekommen habe, verdanke ich meinen amerikanischen Freund aus New York Steve Blincoe. Seriennummer 151229.

Zurück zur Hauptseite