Peri Epsilon



     

Auf diesen Exoten unter den Schachcomputern bin ich ganz besonders stolz.  Er wurde 1990 von der österreichischen Firma Peri Spiele gebaut und als limitierte Auflage von nur 50 Stück angeboten. Meiner ist aus dieser Serie die Nummer 3. Die Firma Peri baute Fidelity Programme der Spracklens in ihre Computer ein. In diesem Fall handelt es sich um das Par Excellence Programm. Der Epsilon ist ein echtes Designer Stück, aus edlem Birnenholz gefertigt und mit interessanten technischen Details, so kann man die Bedienungsanleitung vorne ins Gerät einschieben und der Deckel des Figurenfach kann so geöffnet werden das man im Spielbetrieb dort die geschlagenen Figuren abstellen kann. Die Bedienung und Display Anzeige ist sehr an dem der Designer Geräte von Fidelity orientiert.  In meinen Augen ist er der schönste Schachcomputer der Welt. Er kostete 1533,- EURO, eine stolze Summe wenn man bedenkt das dieses Schachprogramm bei weitem nicht mehr zu den Topprogrammen zählte. Die Firma Peri wollte mit neuem Design den Markt erobern. Nach der Übernahme von Fidelity durch Mephisto war der Kurzauftritt (ca. 3 Jahre) der österreichischen Firma auch schon wieder zu ende. Der Epsilon ist eine der größten Raritäten unter Sammlern. Ich habe die Vermutung das von dem Epsilon gar keine 50 Stück in den Handel gekommen sind, zumindest ist mir bis dato niemand bekannt der noch so ein Gerät besitzt.

Der Zustand meine Epsilon ist absolut neuwertig und sämtliches Zubehör inklusive Verpackung ist original.

Das Gerät erhielt ich im Tauschweg von Wolfgang Rausch 2001 beim 1. D.A.C.H - Oldie Computer Turnier Kaufbeuren.

 

Zurück zur Hauptseite