Chess Challenger Prestige autosensory

Eines meiner absolut wertvollsten Stücke in der Sammlung, der Prestige. Was man fühlt wenn man ihn sieht kann nur ein echter Schachcomputerliebhaber verstehen. Obwohl schon vom alter gebeutelt, sieht er wie eine Burg aus die Schlachten geschlagen, gewonnen und verloren hat. Man kann es einfach nicht mit Worten ausdrücken. Auch wurde dem guten Stück im Laufe der Zeit ein anderes stärkeres Herz eingepflanzt, (Avantgarde Programm). Dazu war es aber notwendig ein neues 2 teiliges Display zu verpassen. Aber nicht genug der Neuerungen, er wurde auch gleich mit sämtlichen neuen Eröffnungsbücher versorgt, die man mittels Drehknopf einstellen konnte, man erparte sich dadurch das einstecken der einzelnen Bücher. Diese 1985 erfolgten  Umbauten machen diesen Prestige zu einem echten Unikat auf dieser Welt. Auch habe ich von meinem Freund Dietmar einiges an handschriftlichen Aufzeichnungen erhalten und hat er mir auch etwas schriftliches für meine Homepage übermittelt. Dietmers Bericht Das der Prestige einen stolzen Preis hatte war verständlich, mit 2350,- EURO war er aber auch für die mitllere Käuferschicht kein Thema.

Nun zum Zustand, technisch 1a in Ordnung, optischer Zustand nicht gut aber aufregend beeindruckend. Bei den eindrucksvollen Figuren fehlt bei einem Turm eine Zacke die wieder ein wenig restauriert wurde aber genau das passt zu diesem Gerät. Er ist mit Sicherheit kein Auslagenstück wie zum Beispiel mein Bavaria, aber genau das macht diesen Prestige so wertvoll, eine Burg die über Jahre hindurch allem stand gehalten hat. Ein Stück beieindruckende Geschichte............

Zurück zur Hauptseite