Mephisto Bavaria Genius 68030 
mit (Original Programm von 1993 + Londonupdate 1995)



       

Der Champion von Mephisto, das Bavaria Brett mit den Geniusmodulen, einzig eine in wenigen Stücken aufgelegte auf PC Basis gefertigte Mephisto Wundermaschine war den Genius/London Modulen ebenbürtig. Wie auch der Tasc R40/R30 hatte das Bavariabrett eine automatische Figurenerkennung. Über den Programmierer Richard Lang braucht man wohl kaum mehr ein Wort verlieren, er war vermutlich zu seiner Zeit über Jahre der Beste. Einzig das Johan de Koining Programm des Tasc (die Version 2,5) hat es 1995 geschafft das London Programm von Richard Lang zu überflügeln. Aber noch heute ist der schöne für Schachcomputer positonielle Stil eine wahre Augenweide. Damit würde ich sagen ist der Bavaria Genius 68030 (od. London) nich nur der zweitbeste Brettschachcomputer der Welt, sonder auch ein sehr begeehrtes Sammlerstück. Der Neupreis des Bavaria mit Genusmodulen lag bei ca. 2400,- EURO.

Auch hier habe ich einen wunderschönen handgefertigten Holzkoffer als Zubehör. Der Zustand des Gerätes ist absolut neuwertig. Auch bin ich im Besitz der beiden Eproms der Genius 68030 und der London Version. Auch sämtliches Originalzubehör ist noch vorhanden, nur den Originalkarton des Bavariabrettes habe ich nicht mehr.

Zurück zur Hauptseite