Karsten Bauermeister (E-Mail)

       

Karsten stammt aus Münster in Deutschland, ist 1969 geboren und beschäftigt sich seit 1982 mit Computerschach. Zunächst hat er mit dem Sammeln von Geräten der Baujahre 1977-1984 begonnen. Dies war etwa um 1990. Später wurde die Sammlung nach und nach auch auf weitere Bereiche und Baujahre ausgedehnt. Er hat zur Zeit (Stand August 2005) die imposante Zahl von über 700 Stück zusammen getragen. Ferner schreibt er seit 1993 für die Computerschach-Zeitschrift CSS bzw. jetzt CSS Online und schrieb auch einige weitere vereinzelte Veröffentlichungen (Eurochess, Computerschach-Katalog, Rochade etc.). Auch war er schon bei einigen Weltmeisterschaften als Bediener der Programme Diogenes, Hiarcs und Comet tätig. Zirka 45 seiner Geräte können zur Zeit noch bei Schach E. Niggemann in Heiden (Nordrhein-Westfalen) zu den allgemeinen Öffnungszeiten besichtigt werden. 

Prinzipiell hat er kein Interesse seine Geräte zu verkaufen außer denen die er in doppelter Ausführung hat, bei Fragen (Technisches, Ausstellungen, Bedienungsanleitungen, Historische Fragen etc.) würde und kann er gerne behilflich sein, da er vermutlich die größte Sammlung deutschsprachiger Schachcomputerliteratur besitzt. 

Karsten sucht noch folgende Schachcomputer:

TSB IV, CLJ L'Empereur, Conic Computer Chess (No. 7013), Fidelity Elite A/S mit dem "Vor-Budapest"-Programm, Fidelity Avantgarde 2100, Fidelity Designer 2100, Fidelity Poppy Challenger, Fidelity Grandmaster, Mephisto Portorose 68030, Mephisto Montreux, Mephisto Lyon 68000-Modulset, Novag Super Vip, Saitek Corona II, Saitek Turbo King II und alle Geräte aus der Zeit 1977-1996 die nicht in seiner Liste aufscheinen. Karsten besitzt viele Geräte doppelt und würde deshalb gerne Geräte tauschen, also einfach eine Mail an ihn senden.

Die Liste von Karsten hat schon eine unglaubliche Größe erreicht und hier geht es zu seiner Liste

Sammelliste von Karsten Bauermeister